LinkedIn ist ein soziales Netzwerk zur Pflege von beruflichen Kontakten, sich über branchenspezifische Neuigkeiten zu informieren und Fachwissen mit anderen Mitgliedern und Branchenexperten auszutauschen.
Des Weiteren wird LinkedIn immer mehr von Recruitern ähnlich wie XING als Lebenslaufdatenbank genutzt und wird mehr und mehr zu einer Jobbörse.
LinkedIn wurde 2003 gegründet und gehört seit Dezember 2016 zu Microsoft. Nutzer haben die Wahl zwischen einem kostenlosen Account und einem kostenpflichtigen Premiumaccount, welcher erweiterte Funktionen anbietet.
Warum LinkedIn sich von anderen Social Media Kanälen unterscheidet
LinkedIn unterscheidet sich von anderen sozialen Netzwerken:
Denn während auf anderen Social Media Kanälen wie Facebook oder Instagram, Unterhaltung und Inspiration und die Pflege privater Kontakte im Vordergrund stehen, geht es den LinkedIn-Usern primär um beruflichen Austausch und professionelle Kontaktpflege. Deshalb ist die Plattform perfekt, um neue Geschäftsabschlüsse zu initiieren.
Aber wie genau soll das jetzt funktionieren?
Social Selling ist hier das Zauberwort. Denn der Begriff Social Selling beschreibt den Auf- und Ausbau einer persönlichen Kundenbeziehung als Teil des Verkaufsprozesses. Das Ziel ist es durch aktives Social Media Verhalten die Kundenbeziehung mit anderen Usern zu stärken und dadurch eine Leadgenerierung zu erreichen. Dies kann Unternehmen helfen Ihre Marke oder Dienstleistung richtig zu platzieren und dem Unternehmen beim Erreichen seiner Verkaufsziele helfen.
Hier sind einige Tipps, damit auch Sie ihre potenziellen Kunden in nur 7 Sekunden mit Ihrem LinkedIn-Profil beeindrucken.
1. Die Grundvoraussetzung, bevor Sie LinkedIn aktiv als Leadgenerierungs-Plattform nutzen, ist das perfekte LinkedIn Profil – der erste Eindruck muss stimmen. Denn Ihr Profil dient zum Vertrauensaufbau und zur Positionierung als Experte. Also schauen Sie sich Ihr LinkedIn-Profil an und fragen Sie sich, welchen Eindruck hinterlässt Ihr LinkedIn-Profil derzeit? Wie könnte es besser sein?
Tipp 1: Halten Sie ihr LinkedIn-Profil aktuell.
Tipp 2: Stellen Sie sich folgende Frage: Welchen Mehrwert bietet Ihr Profil Ihren Kunden?
Tipp 3: Machen Sie sich bewusst, was genau das Problem oder Wunsch Ihrer Zielgruppe ist. Welche Antworten und Lösungen haben Sie für die Probleme und Wünsche Ihrer Kunden
Tipp 4: Das Headerbild, das Profilbild und die Profil-Überschrift bilden zusammen in Ihrem LinkedIn-Profil eine Einheit. Sie haben 120 Zeichen für eine professionelle Überschrift zur Verfügung, in der Sie Keywords platzieren können. Diese Keywords sind wichtig, damit Sie vom LinkedIn Algorithmus gefunden und in den Suchergebnissen angezeigt werden.
Tipp 5: Machen Sie es Ihren Kunden leicht, mit Ihnen in Kontakt zu treten und geben Sie Ihre Unternehmens E-Mail Adresse, Telefonnummer usw. an.
Tipp 6: Nutzen Sie den Bereich aktuelle Berufserfahrung und schildern Sie mit 2000 Zeichen Ihre Berufserfahrung. Wichtig! Auch hier können wieder Keywords verwendet werden.
Tipp 7: Füllen Sie den Bereich Kenntnisse und Fähigkeiten aus. Auch hier können wieder Keywords verwendet werden. Extra Tipp: Sie können sich die aufgeführten Kenntnisse und Fähigkeiten von Ihren LinkedIn Kontakten bestätigen lassen.
Tipp 8: Bringen Sie Ihr Profil mit Qualifikationen und Auszeichnungen zum Glänzen. Denn dieses unterstreicht Ihre Professionalität, Ihre Glaubwürdigkeit und baut Vertrauen zu Ihren Kunden auf.
Tipp 9: Bitten Sie bestehende Kunden, Geschäftspartner oder langjährige Lieferanten darum, Ihnen eine Empfehlung zu schreiben.
Fazit
LinkedIn ist die beste Social Media Plattform, um Business Deals abzuschließen. Aber dahinter verbirgt sich eine wichtige Strategie.
Sie haben keine Chance, wenn Sie versuchen mit Sales Pitch Beiträgen schnell und direkt einen Businessdeal abzuschließen. Denn der wirkliche Erfolg auf LinkedIn kommt vom Aufbau von Beziehungen zu Ihren Kunden.
Deshalb sollten Sie sich gerade am Anfang darauf konzentrieren Mehrwerte zu schaffen. Nur so werden Sie die erste Adresse sein, wenn Ihre Interessenten jemanden brauchen, der genau das tut, was Sie tun.