Blogger, YouTuber, Instagramer & Co. erreichen ihre Follower auf direktem Weg durch beispielsweise Storys auf Instagram und sorgen so für digitale Mundpropaganda. Denn die Zusammenarbeit mit Influencern bietet die Möglichkeit, Kunden und User mit glaubwürdigen Botschaften an die eigene Marke zu binden, neue Zielgruppen zu erschließen und die Reichweite der eigenen Angebote zu erhöhen.
Welche Vorteile genau hat Influencer Marketing für Ihr Unternehmen?
Anders als zum klassischen Marken- Content übernehmen Influencer bei einer Kooperation nicht nur die Distribution, sondern auch den kompletten Produktionsaufwand des Contents.
Auf der Basis eines genauen Briefings mit allen Kriterien, die bei einer Influencer- Marketing- Kampagne eingehalten werden sollen, produzieren Influencer ihren Content. Da Influencer ihre eigenen Follower am besten kennen, sollte die Kreativität dieser nicht zu sehr eingeschränkt werden.
Nutzen Sie die Authentizität und Glaubwürdigkeit, die Influencer gegenüber ihren Followern haben. Denn verschiedene Studien haben gezeigt, dass Konsumentinnen und Konsumenten der Kaufempfehlung von Influencern mehr vertrauen, als den Unternehmen selbst. Dies kann daran liegen, dass die Beziehung zwischen Influencern und ihren Followern auf viel persönlicherer- und emotionaler Ebene stattfindet, als die meist kommerziell betriebene Beziehung zu Unternehmen.
Denn mehrmals am Tag teilen Influencer Ihren Followern private Einblicke aus Ihrem Leben mit. Viele Influencer nehmen Ihre Follower schon morgens mit zum Zähneputzen, wo sie ganz nebenbei neue Produkte ausprobieren und gleichzeitig ihren Followern vorstellen.
Traditionelle Werbemittel brechen immer mehr ein
Mediennutzung hat sich durch die Digitalisierung drastisch verändert. Vor allem die junge Generation X, verbringt immer mehr Zeit mit Social Media. Des Weiteren brechen immer mehr die traditionellen Werbemittel ein.
Die meisten Menschen steigen vom klassischen Fernsehen immer mehr auf Streaming Dienste wie z.B. Netflix oder RTL now um. Der Grund ist, dass Filmerlebnis wird nicht durch Werbung gestört und die Serie oder der Film kann nach Belieben unterbrochen und später weiter geschaut werden
Zudem werden Kaufentscheidungen immer mehr durch Kundenmeinungen in Bewertungsportalen und Empfehlungen in sozialen Netzwerken beeinflusst, welches ein weiterer Grund ist, dass traditionelle Werbeformate immer mehr an Bedeutung verlieren.
Überdenken Sie ihre jetzigen Werbemaßnahmen, entdecken Sie neue Potenziale, gestalten Sie den wandel der Digitalisierung aktiv mit und sparen Sie kosten ein, um mehr Absatz zu generieren.